StartseiteTVT-Home2006-20082000-20051995-19991989-1994Kontakt

1989-1994:

1994 - Kerryhof

1993 - Der Holledauer Schimmel

1992 - Der Ruepp

1991 - Der Brandner Kaspar

1990 - Der Wittiber

1989 - Jesus in Niederbayern

1989 - Einakter: Die Junggesellensteuer

Allgemein:

Startseite

Impressum

Autor: Karl May
Spielleitung und Regie: Ferdinand Limmer

Mitwirkende:
Aus dem Diesseits:
Kaspar Brandner: Herbert Forster
Marei, seine Enkelin: Sabine Meyer
Florian, Taglöhner: Bernhard Niedermeier
Simmerl, Jäger: Josef Kreuzpointner
Alois SenftI, Bürgermeister: Georg Schmidhuber
Theres, Tante der Marei: Helga Leierseder
1. Bursche: Georg Waldinger
2. Bursche: Josef Waldinger
Polizist: Herbert Reiter
Sängerinnen: Helga Leierseder, Birgit Geltinger, Evi Hiermer, Sabine Meyer

Aus dem Jenseits;
Boandlkramer: Gerhard Limmer
Der heilige Portner: Otto Brambs
Der fast heilige Nantwein: Klaus Geltinger
Johannes Turmair, Historiker: Leopold Baumgartner
Erzengel Michael: Martin Süßl
von Zieten, preußischer Husar: Michael Lücke
Der oide Senftl: Georg Schmidhuber
Afra, eine Selige: Helga Leierseder



Inhalt:
Es ist Treibjagd in den Wäldern nahe der Ortschaft Albach im Tegernseer Land. Mit dabei sind der Jäger Simmerl, Senftl der Bürgermeister von Albach, Florian ein Taglöhner, der Brandner Kaspar als Jagdhelfer und das Marei, die Enkelin vom Brandner und mehrere nicht genannte Jäger und Helfer. In der Ferne Schüsse, Hundegebell, Hornrufe. Da fällt in der Nähe ein Schuss. Es ist der Brandner Kaspar, der getroffen wurde, aber, Gott sei Dank nur ein Streifschuss. Kurz darauf erhält der Brandner einen seltsamen Besuch. Es ist ein Fremder, der ihm im folgenden Gespräch eröffnet, dass er der Baoandlkramer genannt werde und deswegen diesen Besuch abstatte, weil die Zeit des Brandner Kaspar abgelaufen sei. Da der Brandner aber nicht gewillt ist, die Erde schon zu verlassen, hat der Boandl seine liebe Mühe, Nachdem der seltsame Gast nach anfänglichem Zaudern einige Gläser Kerschgeist zu sich genommen hat, spielen
beiden mit Karten um eine Lebensverlängerung des Erdenbürgers. Der Brandner Kaspar gewinnt dieses makabre Spiel. Und jetzt hebt ein Leben an, wie es kein zweites mehr auf dieser Welt geben kann.
Bei der Kontrolle der himmlischen Buchführung kommt das Vergehen des Boandlkramers auf. Er muss sich schnellstens etwas einfallen lassen, damit die Bücher wieder stimmen. So greift er zu einer List, die dann letztendlich zu einem versöhnlichen Ende im Jenseits führt.

Stand des Dokuments: 01.04.2006